Allemann + Keller

Christina Allemann

Sozialversicherungsfachfrau
mit eidg. Fachausweis / Personalfachfrau
E-Mail: info@advalex.ch

Christina Allemann

»Engagiert, gut schweizerisch, setzen wir auf Kundennähe, Qualität und Sicherheit.«

Lohnbuchhaltung und Personaladministration

Als Fachspezialisten unterstützen wir Sie in allen Belangen der Lohnbuchhaltung und der Personaladministration. Auf Wunsch übernehmen wir die gesamte Abwicklung dieser Bereiche.

Arbeits- und sozialversicherungsrechtliche Fragen bei Kündigungen, Arbeitsunfähigkeit, Mutterschaft, unbezahlter Urlaub, Quellensteuern, Familienzulagen, Deklarationspflicht gegenüber den Sozialversicherungen sowie Entsendungen und Lohnausweise sind immer wieder Stolpersteine.

Der Lohnausweis ist nach wie vor das zentrale Dokument der Lohnbuchhaltung und dient als Grundlage für die Steuerveranlagung von Arbeitnehmenden. Aus dem Grundsatz der Wahrheit ergibt sich, dass der Lohnausweis einerseits vollständig (formelle Wahrheit) sein muss. Andererseits müssen alle Daten korrekt sein (materielle Wahrheit).

Wir erstellen auch Personalhandbücher oder Checklisten und unterstützen Sie bei der Überarbeitung des Anstellungsreglements. Weiter können wir Sie bei Einführung neuer Personalverwaltungssysteme unterstützen, testen die Daten und begleiten Sie bis zum definitiven Start eines neuen ERP-Systems.

Personaladministration

Personaladministrative Arbeiten können wir entweder bei Ihnen vor Ort oder bei uns im Büro zeitnah erledigen.

  • Pflege der Stammdaten
  • Eintrittsformalitäten
  • Bewilligungswesen abwickeln
  • Entsendungen abwickeln
  • Formalitäten während Anstellung
  • Familienzulagen (bei Ein-, Austritt, AUF, unbez. Urlaube, Verlängerungen, Differenzzahlungen)
  • Austrittsformalitäten (ohne Zeugnisse)
  • Arbeitsunfähigkeit infolge Krankheit/Unfall (Meldungen an Versicherungsträger)
  • Mutterschaft (Vereinbarungen erstellen)
  • Arbeitgeberbescheinigungen und Zwischenverdienstbescheinigungen
  • Anmeldung und Abwicklung Schlechtwetterentschädigung, Kurzarbeitsentschädigung
  • unbezahlte Urlaube (Vereinbarungen erstellen)
  • Ferienkürzungen durchführen

Lohnbuchhaltung

Die Lohnbuchhaltung führen wir vor Ort auf Ihrem bestehenden Lohnverarbeitungsprogramm durch oder auf einem bei uns für Sie eingerichteten SwissSalary NAV Mandanten.

  • Pflege der Betriebsstammdaten
  • Monatliche Lohnzahlungen gesetzes- und revisionskonform durchführen
  • Quellensteuern abführen und abrechnen mit Kantonen
  • Lohnarten pflegen oder neue eröffnen
  • Lohnfortzahlungen bzw. Taggeldzahlungen überwachen und
    ausführen bei Krankheit, Unfall, Mutterschaft, Miliärdienst, unbezahltem Urlaub
  • Lohnnachgenuss
  • Deklarationspflicht gegenüber den Sozialversicherungen
  • Geschäftswagen, pauschale Deklarationen
  • Lohnausweise
  • Jahresendarbeiten
    (Lohndeklarationen an alle Sozial- und Privatversicherungsträger)